Sliderstraw faq

Our environment affects us all. Here are some interesting facts about plastic, waste, disposable straws, reusable straws, and of course SLIDERSTRAW, the world’s first smart reusable drinking straw.

WHY ARE THERE PLASTIC SLIDERSTRAWS?

Good question! Plastic in and of itself is not the problem. Rather, the issue lies in the misuse of plastic in the form of masses of disposable products. Large quantities of global plastic waste consist of heedlessly discarded disposable products, which are polluting our planet in huge numbers. The “bad plastic” cliché falls short of the mark. As a material, plastic has specific physical properties that cannot be equalled for numerous applications. Banning the use of plastic in generally will inevitably usher in the use of alternatives that are much worse for the environment overall. This is a form of dogma.

When used widely, plastic can actually be extremely sustainable. For example: plastic shopping bags are a major problem if these are thrown away after just one use. However, if you use reusable plastic carrier bags, these are better for the environment than reusable cotton bags. This is due to the huge quantities of water and energy consumed in growing and processing the cotton.

The plastic version of SLIDERSTRAW (Polycarbonat) was developed and designed for areas of application where a stainless steel variant would be unsuitable, such as events, stadiums and fast food chains.

IS PLASTIC RECYCLING AN ALTERNATIVE?

In principle, recycling valuable raw materials is a great idea. However, global recycling rates have long been not nearly as high as anticipated. In Europe, around 30% of plastic is recycled, while this figure is 25% in China and just 9% in the USA. Furthermore, large amounts of energy are used for recycling. In Germany, only 35% of common household plastic waste is really recycled**. Since the processing of single-variety waste is a time-consuming task, the composite material derived from recycling plastics is often only used to produce “simple” plastics such as park benches or planters. A large part of the plastic waste is burned – which, while it does produce energy, also causes harmful emissions. To quote Joan Marc Simon, Executive Director of NGO “Zero Waste Europe”: “We can’t recycle our way out of plastic pollution”***. Thus, preventing plastic waste is the most efficient (and cost-effective) way to protect our environment in the long term.

* CareElite Community, Statistik „Plastik Müll“, (www.careelite.de)
** NABU Naturschutzbund e.V., Artikel „Parkbänke im Überfluss“ (www.NABU.de)
*** Zeit, Artikel „Gibt’s den auch in Stroh?“, (www.zeit.de)

BUT HAVEN’T WE HAD BIOPLASTIC FOR AGES?

True! But these supposed alternatives have numerous disadvantages. Bio-based plastics are only partially composed of renewable raw materials. This may include 50% proportions of cane sugar, maize or potatoes. Using these foods to produce plastic should be seen as highly problematic from an ethical perspective (after all, so many people in our world are undernourished). Large quantities of fertiliser and fuels (diesel for tractors) are often used to cultivate these crops, which makes the environmental footprint of bioplastic substantially worse. In addition, the other 50% of the bio-based plastic may continue to be mixed with microparticles or even mineral oils. Even plastics that are said to be biodegradable are not half as clean as we assume they are. In theory, it is possible to break them down, but in practice, this often presents major problems*.

* DUH Deutsche Umwelthilfe e.V., Umfrage „Kompostieranlagen“, (www.duh.de)
WILL PLASTIC SOON HAVE HAD ITS DAY AS A MATERIAL?

It is not about banning plastic entirely from our everyday lives. Indeed, this would not even be possible. Plastic offers excellent properties for many applications. It is very malleable, especially light and very difficult to break when used correctly. Plastic is used in trainers, insulating materials, windows and electronic devices as well as in pacemakers, artificial hip joints and prosthetic arms. The largest problem with regard to plastic is its inflationary use for disposable products. This is why intelligent reusable plastic products could also lead to a turning point: the appropriate use of plastic for products used in the long term prevents waste, saves valuable resources and avoids harmful emissions.

WHAT BENEFIT WILL THE EU BAN ON DISPOSABLE PLASTIC DRINKING STRAWS BRING?

Much more than seems likely at first glance. If we look at the consumption of straws made from single-use plastic in the EU to date, there is enormous potential. Nevertheless, around 36.4 billion* single-use drinking straws were used in the European Union alone in the year 2017. The EU ban will therefore lead to considerable savings in terms of plastic waste – provided, of course, that we do not produce new waste in the form of new disposable drinking straws and thereby simply relocate the waste issue rather than fighting it in the long term.

* Seas at Risk, Studie „Single-use Plastics and The Marine Environment“, (www.seas-at-risk.org)

WHAT ARE THE PROBLEMS WITH THE NEW DISPOSABLE ALTERNATIVES?

The main goal of the EU ban on single-use plastic was to prevent unnecessary waste. Although the new alternative disposable drinking straws are no longer made from plastic, they still generate new waste. As a result, disposable straws made from paper or bamboo are unfortunately not as sustainable as we would like. There are also some very well-designed disposable drinking straws made from edible materials, such as pasta dough or grain mixes: Environmental footprints show that these edible drinking straws actually have more negative effects on the environment than crude oil-based plastic straws because of the energy-intensive processing used to manufacture them.

These edible drinking straws are therefore more harmful to the environment than conventional plastic straws – and not everyone likes how they taste. Many people just want to enjoy their drink, and not their straw. In addition, many of these single-use drinking straws tend to soften and do not have a neutral taste.

SO REUSABLE DRINKING STRAWS ARE BEST – BUT WHICH ONE?

Cleaning is the Achilles’ heel of all reusable drinking straws currently on the market. The opening of a straw (whether it is made of glass or metal) is simply too small to allow all residue to be removed completely from the interior. It is impossible to be sure you have removed all residue from the inside of conventional reusable drinking straws, whether you wash them in the dishwasher or rinse them thoroughly under the tap. Remnants of sugary cocktails, milkshakes or smoothies form the ideal breeding ground for bacteria inside the straws. Laborious brushing is not a long-term solution.

This is where the SLIDERSTRAW concept comes in: the smart reusable drinking straw can be opened for convenient, complete cleaning, leaving no residue.

I WANT TO FIND OUT MORE ABOUT SLIDERSTRAW! WHERE CAN I BUY IT?

We’re glad we have piqued your interest! You can order your smart reusable drinking straw conveniently online via our SLIDERSTRAW shop. We offer several different models: Classic, Steel and Silicone. Of course, each of them operates on the basis of the unique SLIDERSTRAW principle: simply divide into two halves, clean thoroughly and enjoy again and again. You can also find our product in selected restaurants, bars, clubs and hotels. Please recommend SLIDERSTRAW to your friends – we can achieve a lot together!

If you are a restaurant owner and are interested in receiving an individual SLIDERSTRAW Gastro Package, we would love to hear from you by email or phone! Would you like to purchase a larger quantity of SLIDERSTRAWS? Get in touch with us and we will provide you with a tailored business customer offer.

WHAT ELSE CAN I DO TO REDUCE PLASTIC WASTE?

There’s a lot you can do! Explaining everything you can do would go beyond the scope of this website. However, preventing waste is clearly the top priority. The best waste is the waste that never materialises! The German Nature and Biodiversity Conservation Union recommends that consumers buy long-life products, opt for plastic-free packaging and avoid buying cosmetics that contain harmful microplastics (see www.beatthemicrobead.org for further details). www.beatthemicrobread.org).
Choosing clothing made from natural fibres ensures that no microplastics enter the waste water during washing (a standard synthetic garment loses around 1,900 fibres per wash*). Don’t forget: conscious use of cars can also reduce pollutants, since tyre abrasion also produces microplastic emissions.

* Zeit, Artikel „Im Plastik gefangen“, (www.zeit.de)

Application possibilities

WHICH STRAWS ARE ESPECIALLY SUITABLE FOR CHILDREN?

The Silico silicone straw is safe for children who like to chew straws. The silicone straws are soft and flexible, but retain their shape. The smooth, rounded edges prevent injuries to the lips and protect the teeth from damage.

Our Classico made of plastic is ideal for the slightly older children and is an eye-catcher at every birthday party because of its bright colors. It cannot break and because of its rounded edges there is no danger of injury.

ARE THE STRAWS BPA FREE?

Our straws are made of BPA-free, high quality, FDA approved silicone and food grade plastic. The SLIDERSTRAW is reusable, durable and dishwasher safe.

HOW DO I USE SLIDERSTRAWS CORRECTLY?

The straws are very easy to use. They can be effortlessly divided into two halves and put back together again. For 100% hygiene, the straw can be easily cleaned in the dishwasher (without brush) and then reassembled again and again. Many new color combinations are possible!

Sliderstraw faq

Unsere Umwelt geht uns alle an. Hier einige interessante Fakten zu den Themen Plastik, Müll, Einweg, Mehrweg, Recycling und natürlich zu SLIDERSTRAW, dem weltweit ersten smarten Mehrweg-Strohhalm.

Warum gibt es Sliderstraw aus Plastik?

Eine verständliche Frage. Doch Plastik ist im Grunde gar nicht das Problem. Es ist vielmehr der Missbrauch von Plastik in Form von massenhaften Einweg-Produkten. Große Mengen des weltweiten Plastik-Mülls bestehen aus achtlos weggeworfenen Einweg-Produkten, die in gewaltigen Mengen unseren Planeten verschmutzen. Das Klischee vom „bösen Plastik“ greift dabei deutlich zu kurz. Der Werkstoff Plastik besitzt bestimmte physikalische Eigenschaften, die für zahlreiche Einsatzzwecke alternativlos sind. Wer den Einsatz von Plastik generell verbietet, erzwingt den Einsatz von Alternativen, die in der Gesamtbetrachtung die Umwelt viel mehr belasten. Das ist ein Dogma.

Sinnvoll eingesetzt, kann auch Plastik äußerst nachhaltig sein. Ein Beispiel: Plastikeinkaufstüten sind ein großes Problem, wenn sie nach einmaligem Gebrauch weggeworfen werden. Nutzt man aber Mehrwegtragetaschen aus Kunststoff, sind sie umweltschonender als eine Mehrwegbaumwolltasche. Grund dafür ist der enorme Wasser- und Energieverbrauch für die Agrarwirtschaft und Verarbeitung der Baumwolle.

Die Kunststoffversion (Polycarbonat) von SLIDERSTRAW ist entwickelt und konzipiert für die Nutzungsgebiete, für die der Einsatz von einer Edelstahlversion ungeeignet ist, wie zum Beispiel, Veranstaltungen, Stadien und Fastfood-Ketten.

Ist das Recycling von Plastik eine Alternative?

Grundsätzlich ist das Wiederverwerten wertvoller Rohstoffe eine sinnvolle Idee. Allerdings sind die Recycling-Raten – weltweit gesehen – längst nicht so hoch wie vermutet. In Europa werden rund 30% des Plastiks wiederverwertet, in China 25% und in den USA sogar nur 9%*. Davon abgesehen, müssen beim Recycling jedes Mal wieder große Energiemengen aufgewendet werden. In Deutschland werden nur knapp 35 % des häuslichen Plastik-Mülls wirklich recycelt**. Da die sortenreine Aufbereitung meist sehr aufwendig ist, entstehen aus dem Verbundmaterial der Gelben Tonne häufig nur „simple“ Produkte wie Parkbänke oder Pflanzentröge, Ein Großteil des Plastik-Mülls wird verbrannt – das liefert zwar Energie, verursacht aber auch schädliche Emissionen. Um es einmal mit den Worten von Joan Marc Simon, NGO-Geschäftsführer von „Zero Waste Europe“, zu sagen: „Man kann das Plastikproblem nicht wegrecyceln“***. Daher ist die Vermeidung von Plastik-Müll die vernünftigste (und kostengünstigste) Art, unsere Umwelt nachhaltig zu schonen.

* CareElite Community, Statistik „Plastik Müll“, (www.careelite.de)
** NABU Naturschutzbund e.V., Artikel „Parkbänke im Überfluss“ (www.NABU.de)
*** Zeit, Artikel „Gibt’s den auch in Stroh?“, (www.zeit.de)

Aber es gibt doch längst Bioplastik?

Stimmt! Doch auch diese vermeintlichen Alternativen bergen zahlreiche Nachteile. Biobasierte Kunststoffe bestehen nur zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen. Das können 50 % Bestandteile aus Zuckerrohr, Mais oder auch Kartoffeln sein. Der Einsatz dieser Nahrungsmittel für die Produktion von Plastik ist ethisch äußerst problematisch zu sehen (schließlich gibt es noch so viel Unterernährung weltweit). Für den Anbau werden oft große Mengen Dünger und Kraftstoffe eingesetzt (Diesel für Traktoren), was die Ökobilanz von Bioplastik deutlich verschlechtert. Außerdem können den anderen 50% des biobasierten Kunststoffs auch weiterhin Mikro-Partikel oder gar Mineralöle beigemischt werden. Auch die sogenannten biologisch abbaubaren Kunststoffe sind längst nicht so sauber wie vermutet. Der Abbau ist theoretisch zwar möglich, bereitet in der Praxis aber häufig große Probleme*.

* DUH Deutsche Umwelthilfe e.V., Umfrage „Kompostieranlagen“, (www.duh.de)
Hat Plastik damit als Werkstoff bald ausgedient?

Es geht nicht darum, Plastik komplett aus unserem Alltag zu verbannen. Das wäre auch gar nicht möglich. Für viele Anwendungen besitzt Plastik tolle Eigenschaften. Es ist sehr gut formbar, besonders leicht und bei richtigem Einsatz sehr bruchfest. Plastik kommt bei Laufschuhen, Dämmstoffen, Fenstern und Elektrogeräten ebenso zum Einsatz wie bei Herzschrittmachern, Hüftgelenken oder Armprothesen.
Das größte Problem von Plastik ist sein inflationärer Einsatz für Einweg-Produkte. Aus diesem Grund können intelligente Mehrweg-Produkte aus Plastik auch zu einer Trendwende beitragen: Ein maßvoller Einsatz von Plastik für langfristig genutzte Produkte vermeidet Müll, spart wertvolle Ressourcen und schädliche Emissionen.

WAS BRINGT DAS EU-VERBOT VON EINWEG-TRINKHALMEN AUS PLASTIK?

Weit mehr, als es zunächst den Anschein haben mag. Betrachtet man allein den bisherigen Verbrauch von Einwegplastik-Trinkhalmen in der EU, offenbart sich ein gewaltiges Potenzial. Immerhin wurden 2017 in einem Jahr rund 36,4 Milliarden* Einwegplastik-Strohhalme benutzt – allein in der Europäischen Union. Durch das EU-Verbot lassen sich hier also deutliche Einsparungen bei Plastik-Müll erzielen. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht neuen Müll durch neue Einweg-Trinkhalme produziert und so das Müll-Problem nur verlagert, statt es nachhaltig zu bekämpfen.

* Seas at Risk, Studie „Single-use Plastics and The Marine Environment“, (www.seas-at-risk.org)

WAS IST AN DEN NEUEN EINWEG-ALTERNATIVEN PROBLEMATISCH?

Das Ziel des EU-Verbots von Einwegplastik war in erster Linie eine Vermeidung von unnötigem Müll. Die neuen alternativen Einweg-Strohhalme bestehen zwar nicht mehr aus Plastik, aber sie produzieren dennoch neuen Abfall. Daher sind auch Einweg-Trinkhalme aus Papier oder Bambus leider nicht so nachhaltig, wie man sich das wünschen würde. Es gibt auch recht gut gedachte Einweg-Trinkhalme aus essbaren Materialien, zum Beispiel aus Nudelteig oder Getreidemischungen: Ökobilanzen zeigen, dass solche essbaren Trinkhalme in einer gesamtökologischen Betrachtung auf Grund der energieintensiven industriellen Verarbeitung zu noch negativeren Umweltauswirkungen führen als erdölbasierte Kunststoffstrohhalme.

Die essbaren Trinkhalme belasten also die Umwelt mehr als herkömmliche Plastikhalme und schmecken nicht jedem. Viele wollen einfach nur das Getränk genießen, nicht aber ihren Trinkhalm. Zudem weichen viele solcher Einweg-Strohhalme auf und sind nicht Geschmacksneutral.

ALSO LIEBER EIN MEHRWEG-STROHHALM – ABER WELCHER?

Die Achillesferse aller Mehrweg-Strohhalme auf dem Markt ist die Reinigung! Die Öffnung eines Strohhalms (ob nun aus Glas oder Metall) ist einfach viel zu klein, um alle Rückstände im Inneren wirklich rückstandslos zu entfernen. Weder beim Waschen in der Geschirrspülmaschine, noch beim gründlichen Ausspülen unter dem Wasserhahn kann man bei den gängigen Mehrweg-Strohhalmen sicher sein, alle Rückstände zu entfernen. Die Getränkereste zuckerhaltiger Cocktails, Milchshakes oder Smoothies bilden einen idealen Nährboden für Bakterien im Inneren der Halme. Umständliches Bürsten ist da auf Dauer auch keine Lösung.

Das Konzept von SLIDERSTRAW setzt genau hier an: Dank einfachem Öffnen des smarten Mehrweg-Strohhalms lässt er sich bequem und rückstandslos reinigen.

ICH BIN NEUGIERIG AUF SLIDERSTRAW! WO GIBT’S DEN?

Schön, dass wir Ihre Neugier geweckt haben! Ihren smarten Mehrweg-Strohhalm können Sie ganz bequem online über unseren SLIDERSTRAW Shop bestellen. Sie können aus verschiedenen Modellen wählen: Classic, Steel oder Silicone. Alle arbeiten natürlich nach dem einmaligen SLIDERSTRAW Prinzip: Einfach in zwei Hälften teilen, rückstandslos reinigen und immer wieder neu genießen. Außerdem finden Sie unsere Produkte in ausgesuchten Restaurants, Bars, Clubs oder Hotels. Empfehlen Sie SLIDERSTRAW gern weiter, gemeinsam können wir viel bewirken!

Sollten Sie als Gastronom Interesse an einem individuellen SLIDERSTRAW Gastro Package haben, freuen wir uns über eine kurze Mail oder einen Anruf! Sie wollen SLIDERSTRAW in größeren Mengen abnehmen? Kontaktieren Sie uns, wir unterbreiten Ihnen gern ein individuelles Business Angebot für Geschäftskunden.

WAS KANN ICH NOCH TUN, UM PLASTIK-MÜLL ZU REDUZIEREN?

Eine ganze Menge! Der Umfang würde den Rahmen dieser Website sprengen. An erster Stelle steht ganz klar die Abfallvermeidung. Der beste Müll ist der, der erst gar nicht anfällt! Der Naturschutzbund Deutschland empfiehlt das Kaufen von langlebigen Produkten, die Nutzung plastikfreier Verpackungen und den Verzicht auf Kosmetikprodukte, die schädliches Mikroplastik enthalten (weitere Infos dazu auf: www.beatthemicrobread.org).
Wer Kleidung aus natürlichen Fasern den Vortritt gibt, sorgt dafür, dass beim Waschen kein Mikroplastik ins Abwasser gelangt (ein übliches Kleidungsstück aus Synthetik verliert pro Waschgang rund 1.900 Fasern*). Nicht zu vergessen: Der bewusste Umgang mit Autofahrten reduziert anfallende Schadstoffe ebenfalls, da der Reifenabrieb Mikroplastik-Emissionen verursacht.

* Zeit, Artikel „Im Plastik gefangen“, (www.zeit.de)

Anwendung

WELCHE TRINKHALME SIND BESONDERS FÜR KINDER GEEIGNET?

Der Silikonstrohhalm ist sicher für Kinder, die gerne Strohhalme kauen. Die Silikonstrohhalme sind weich und flexibel, behalten aber ihre Form. Die glatten, runden Kanten verhindern Verletzungen der Lippen und schützen die Zähne vor Schäden.

Unser Classic aus Kunststoff ist ideal für die etwas größeren Kinder und ist durch seine bunten Farben auf jeder Geburtstagsfeier ein Hingucker. Er kann nicht zerbrechen und durch seine abgerundeten Kanten besteht keine Verletzungsgefahr.

SIND DIE STROHHALME BPA FREI?

Unsere Strohhalme werden aus BPA-freiem, hochwertigem, von der FDA zugelassenem Silikon bzw. Kunststoff in Lebensmittelqualität hergestellt. Der SLIDERSTRAW bzw. sein Material ist wiederverwendbar, langlebig und spülmaschinenfest.

WIE VERWENDE ICH SLIDERSTRAWS RICHTIG?

Die Strohhalme lassen sich kinderleicht anwenden. Sie lassen sich mühelos in zwei Hälften teilen und wieder zusammensetzten. Für eine 100%ige Hygiene kann der Strohhalm einfach in der Spülmaschine (ohne Bürste) gereinigt und danach zusammengesetzt immer wieder verwendet werden. Dabei sind viele neue Farbkombinationen möglich!